Lymphknotenabszess

EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish


******* Lymphknotenabszess ********

Bei mir stellte ich bei einer Stute im Kehlkopfbereich eine Hühnerei – große Schwellung fest. Sehr fest und rund. In Frage kamen ein Geschwür, Abszess oder ein Tumor. Hier darf dann nicht lange gewartet werden, um den Tierarzt zu rufen. Vor Jahren starb bei mir ein Minieselhengst an einem Tumor im gleichen Bereich. Ein Tumor oder auch ein Geschwür kann nach außen sichtbar ,aber nach innen ,nicht sichtbar, ebenso weiterwachsen. So wächst dem Esel langsam die Kehle zu, so dass irgend wann kein Futter mehr geschluckt werden kann. Der Esel müßte dann verhungern. Bei meiner Stute wurde in diesem Fall ein Lymphknotenabszess diagnostiziert. Sie bekam 2 x Penicillin und als Rat bekam ich,den Abszess mit Zugsalbe ein zuschmieren. Es hat den Abszess nach außen gezogen, war kurzfristig offen und wurde langsam kleiner. Zu dem gab ich der Stute noch 3 x tgl. 2 Tbl Traumeel . Nach Abklingen der Entzündung gab ich noch 1 Woche lang 1 x Silicea D12 zur Nachbehandlung.

Ein Gedanke zu „Lymphknotenabszess

  1. Pingback: Januar / Februar 2015 | Esel am bloggen

Schreibe einen Kommentar