Mineralstoff- und Vitaminversorgung

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Bei der Versorgung der Esel mit Mineralstoffen sollte man ab und an schon auf seinen Esel „hören“.

Wie ist das zu verstehen? Ganz einfach – ein Esel,ein erwachsener Esel frisst zB Kot.Das würde mir sagen, dass ihm ein Mineral fehlt. Kot ist nicht nur verdaute Nahrung ,ein Abfallprodukt .Der Kot enthält auch überschüssige Mineralien , in erster Linie die Mengenmineralien.Wenn zB. ein zu viel an Ca im Körper vorhanden ist,wird über die Milch (bei laktierenden Stuten) oder über den Kot Ca ausgeschieden.Ist zu wenig vorhanden,wird es dem Skelettaufbau bzw -erhaltung entzogen.Dann sind Knochenbrüchigkeit,Wachstums- und Stoffwechselstörungen zu erwarten. Jeder tierische Organismus versucht im Rahmen seiner Möglichkeit (Futter,Leckstein, Knabberäste, Baumwurzeln, Erde,(Kot) ) den Mineralstoffpegel im Blut gleichbleibend aufrecht zu erhalten. Das nennt man dann Homöostase .

Tiere haben ihre Instinkte.Wenn sie die Möglichkeit haben ,nehmen sie sich , was ihr Körper benötigt.und es wäre keine Mineralfuttergabe nötig. Man weiß bei der Fütterung von Mineralien nicht die Menge ,welches der Esel benötigt Dann kann es schon mal zu viel sein und zu viel Mineralien können auch schädigen. Deshalb sollte man den Eseln immer die Möglichkeit der eigenen Wahl lassen und damit dem Esel vertrauen,seinem Instinkt vertrauen.Hat er die Wahl,wird er genau das Mineral in der Menge zu sich nehmen,die sein Körper benötigt.

Hier einige wilde Sträucher und Pflanzen mit ihren Inhaltsstoffen.Auch zwei Seiten,in dem einen vom Futterwert des Laubes ,im zweiten den Mineralstoffgehalt von Laub.

Pflanzliche Mineralstoffquellen

Kalzium: Luzerne, , Himbeerblätter, Beinwell, Brennessel, Petersilie, Brunnenkresse, Schachtelhalm, Huflattich, Wegerich, Kamille, Hirtentäschel, Boretsch, Wegwarte, Löwenzahn, Algen , Gemüse, Vollkornprodukte, Haferflocken, Nüsse
Phosphor: Kümmelsamen, Petersilie, Brunnenkresse, Brennessel, Vogelmiere , Luzerne, Süßholz, Ringelblumenblüten, Himbeerblätter, Wegwarte, Löwenzahn, Beinwell , Obst, Getreide
Kalium: Kamille, Beinwell, Huflattich, Brunnenkresse, Brennessel, Löwenzahn, Luzerne, Schafgarbe, Boretsch, Wegwarte, Augentrost, Minze, Wegerich, Petersilie, Algen, Avocados, Bananen, alle Hülsenfrüchte, Sellerie, Spargel
Magnesium: Brunnenkresse, Luzerne, Petersilie,  Algen, Möhrengrün, Löwenzahnblätter , Bananen, dunkelgrüne Blattgemüse, Brokkoli, alle Hülsenfrüchte,  dunkel-grüner Kohl, Soja, Tomaten,
Eisen: Brennessel, Löwenzahn, Luzerne, Ampfer, Vogelmiere, Klette, Algen, Sauerklee, Sauerampfer, Petersilie, Beinwell, Wegwarte, Brunnenkresse, Fenchel ,Hirse, Vollkorngetreide, Schwarzwurzeln, (Eisen wird durch VitaminC-reiche Kost besser aufgenommen), Hülsenfrüchte
Silizium: Spinat, Schachtelhalm, Löwenzahn, Brennessel, Porree, Erdbeeren
Mangan: Luzerne, Petersilie, Spinat, Brunnenkresse
Fluor: Brunnenkresse, Spinat, Knoblauch
Kupfer: Brunnenkresse, Luzerne, Petersilie, Grünkohl, Brennessel, Spinat, Kohl, Vogelmiere
Schwefel: Brennessel, Wegerich, Petersilie, Huflattich, Knoblauch, Brunnenkresse, , Augentrost, Hirtentäschelkraut, Kohlgemüse (alle Sorten), Salbei
Jod: Brunnenkresse, Petersilie, Sarsaparilla, Algen, Irisches Moos
Zink: Brunnenkresse . Artischocken, Avocado, Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen),   alle Kohlsorten, Mais, Rüben, Sojabohnen, Spargel, Spinat,
Selen: Getreide, Kohl, Knoblauch, alle Knollen, Nüsse, Rosenkohl, Spargel, Hülsenfrüchte

Eine sehr interessante  Seite über das Calcium/Phosphorverhältnis. Wie es arbeitet,wo für es nötig /wichtig ist.

Auch eine ausreichende Vitaminversorgung ist wichtig für den Esel.
Ist der Esel unterversorgt ,kann sein Immunsystem schnell Schaden erleiden und er wird krank. Sehr oft bekommen  Esel, vorrangig in den Sonnen-armen Wintermonaten, eine Pilzerkrankung. Da Esel im Winter auf Grund der Nässe ,so wie zum Heu fressen sich verstärkt im Stall  aufhalten, ist eine ausreichende Vitaminversorgung sehr wichtig. Man geht davon aus, dass das Heu die ausreichende Menge an Vitaminen hat, aber man darf nicht vergessen, das Vitamine nur begrenzt haltbar sind .So ca nach einem halben Jahr nach der Ernte des Heus, sind nur noch wenig bis gar keine Vitamine mehr vorhanden.Da tut man gut daran,dem Esel andere Vitaminquellen anzubieten. Auch Äste ,Zweige von Bäumen und Sträuchern bieten unter und mit der Rinde dem Esel noch Mineralien und Vitamine..Da durch wird dem Esel gleichzeitig „Knabberspass “ und Beschäftigung geboten. Der gesunde Effekt darf dabei auch nicht außer acht gelassen werden.

Hier einige pflanzliche Vitaminquellen:

Vitamin A (Beta-Carotin)
: Luzerne, Brunnenkresse, Petersilie, Brennessel,  , Paprika,  , Himbeerblätter, Weinblätter, Löwenzahn, Beinwell, Wegwarte, Holunderbeeren, Weißer Gänsefuß, Ampfer – Avocados, Aprikosen, Mangos, Melonen, Papayas, Pfirsiche, Brokkoli, grüne Erbsen und Bohnen, Feldsalat, Grünkohl, Karotten, Kopfsalat, Kürbis, Mandeln, Mangold, Pistazien, Spargel, Spinat, Tomaten, Walnüsse
Vitamin B1 (Thiamin): Löwenzahn, Luzerne,   Bockshornklee, Weinblätter, Petersilie, Himbeerblätter, Algen, Katzenminze, Brunnenkresse  –  –  Haferflocken, Nüsse, Weizenkeime, Buchweizen, Avocados, Bananen, grüne Erbsen,  Soja (Tofu), Spinat
Vitamin B2 (Riboflavin): Hagebutten, Petersilie, Safran, Löwenzahn, Algen, Bockshornklee  – – –  Vollkornprodukte, Brokkoli, Spargel, Spinat, Obst
Vitamin B6 (Pyridoxin): körpereigener Aufbau im gesunden Darm, enthalten in allen Getreidekörnern, Erdnüsse, Haselnüsse, Buchweizen, Avocados, Bananen, Blumenkohl, Brokkoli, grüne Erbsen,  Mais,  Soja, Spinat
Vitamin B12: Luzerne, Beinwell, , Algen, Katzenminze – – – Sauerkraut
Vitamin-B-Komplex (allgemein): Beinwell,   Petersilie
Cholin: Buchweizen, Avocados, Bananen, grüne Erbsen,  Soja , Spinat
Niacin: Klettenwurzel und –samen, Löwenzahn, Luzerne, Petersilie – – – Erbsen, Melone,   Erdnüsse
Vitamin C: Holunderbeeren, Hagebutten, Brunnenkresse, Kiefernadeln, Petersilie,
Paprika, Löwenzahnblätter, Wegwarte,  Huflattich, Beinwell, Wegerich, Brennessel, gelbe Schlüsselblume (Primel), Wermut, Luzerne , Ananas, Äpfel, Beeren, Birnen, Grapefruits, Holunder, Kiwis, Mangos, Orangen, Papayas, Sanddorn, schwarze Johannisbeeren, Stachelbeeren, Weintrauben, Zitronen, Brokkoli, grüne Blattgemüse (Spinat, Mangold), Kartoffeln, verschiedene Kohlgemüse, Paprika, Rüben, Spinat, Tomaten,
Vitamin D: Luzerne, Brennessel,   – – – Eine besondere Rolle hat die Bereitstellung im Körper durch Sonnenlicht , was im Winter nicht immer gegeben ist
Vitamin E: Brunnenkresse, Luzerne, Hagebutte, Himbeerblätter, Löwenzahn, Algen  , Avocados,  Mais, Sonnenblumenkerne/öl, Nüsse/öl (alle Pflanzenöle), Leinsamen, Erbsen, Bohnen, Grünkohl, Soja, Fenchel, Paprika, Schwarzwurzel
Vitamin K: Luzerne, Brennessel, Algen, Hagebutten ,grünes Blattgemüse, Tomaten,
Folsäure: grüne Gemüse und Kohl, Salat, Hülsenfrüchte,  Spargel, Vollkornprodukte, Obst, Nüsse
Biotin: Blumenkohl,  Haferflocken,  Soja
Pantothensäure: Vollkornprodukte, Milch, Nüsse .

Ein Gedanke zu „Mineralstoff- und Vitaminversorgung

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